Fellwechsel

Eine Transformation von Raum in Bild

Auf den Rehfellen befinden sich Bilder der historischen Aula der Akademie der bildenden Künste und der darin befindlichen Gobelins. Die mit einem speziellen Siebdruckverfahren bedruckten Rehfelle kehren das Verhältnis von Raum – Bild um und erzeugen eine Wechselwirkung von visueller Raumwahrnehmung und fotografischer Raumdarstellung.

3 Ansätze:
ideeller Ansatz:
Assoziationen zur Funktion von Wandteppichen in Räumen
fokussierender Ansatz: Details der Aula werden herausgearbeitet
integrativer Ansatz: Gleiche Rahmung / Präsentation wie bei den Gobelins – transportiert den konzeptionellen bzw.
künstlerischen Gedanken der Wandteppiche,

Hintergrund: 1912 wurde das Gebäude an seiner dem Akademiegarten zugewandten Nordseite um eine Aula erweitert. Sie dient der Präsentation zehn wertvoller und großflächiger Gobelins, die der Akademie 1815 von König Max I. Joseph geschenkt worden waren und auf deren Formate sie zugeschnitten ist. Die Gobelins sind in den 1730er Jahren in der Manufaktur des französischen Königs Ludwig XV. nach den Fresken Raffaels in der Stanza della Segnatura des Vatikans ausgeführt worden. Unter ihnen befinden sich der „Parnaß“ sowie die „Schule von Athen“.